Ihr Browser ist veraltet und wird von dieser Web-App nicht mehr unterstützt. Einige Funktionalitäten könnten daher eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sein. Um die Applikation in vollem Umfang nutzen zu können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neuste Version.
Wir haben in den letzten Jahren das sogenannte Kneipenorchester begonnen. Das Konzept ist, dass jede/r mitspielen kann, dessen Instrument so klein ist, dass man es alleine von Kneipe zu Kneipe tragen kann. Wir spielen Oldies, Rock´n Roll, Country und ähnliche Musik. Bis jetzt haben wir ein Umfeld von ca. 15 Personen. Ich würde gerne eine Kooperation mit dem Paulus-Chor, einem kirchlichen Gospelchor aus der Gegend eingehen und ein Musical mit dem Titel "Schön Schräg" einstudieren. In dem Musical geht es um die (wahre) Geschichte eines Obdachlosenchores in Kanada. Es geht darum, dass aus Leuten, in die keiner mehr einen Funken Hoffnung hatte, etwas wird, dass inspirierend und ansprechend ist. Die Hoffnung ist, dass wir genauso aus einfachen Leuten ein Musical stricken können, das einfach verblüfft. Die traurige Geschichte dahinter ist, dass wir "vor Corona" wirklich größere Musicals gemacht haben, aber durch die schwierige Zeit alles auseinandergelaufen ist. Jetzt würde ich gerne auf eine wieder daran anknüpfen, aber auf eine Art und Weise, die einfacher und schlichter ist.
gegründet
Status
In Planung
Ort/Region
Hoyerswerda , Bautzen
Bundesland
Sachsen
Wirkungsraum
Bundesweit
Gemeinde
Organisation
Freie Gruppe
Initiative
Ich denke, die Idee, wieder einmal mit Laien zusammenzuarbeiten, kann motivieren. Das Stück ""Schön Schräg"" ist sehr gut zu kopieren - denn im Inhalt geht es genau um dieses nicht perfekte. Das ist sozusagen die DNA des Stückes. Wir möchten, wenn es soweit ist, an die Medien gehen (Print, Internet, MDR).
Wir wollen mit Laien ein Musical einstudieren. Durch die Corona-Zeit ging ganz viel verloren. Diese wollen wir zurückgewinnen. Wir brauchen Ziele, damit wir wieder neue Leute gewinnen können. Wir sind der Überzeugung, dass Menschen, die zusammen Musik machen, etwas für ihr Leben finden, was ihnen ganz viel geben kann. Genauso fördert das gemeinsame musizieren Gemeinschaft, die dringend notwendig ist!
1. Leute begeistern (Werbung, Gespräche, Kontakte knüpfen) 2. Leiter einsetzen (Werbung, Theater, Finanzen etc.) 3. Hauptdarsteller finden 4. Veranstaltungsorte finden 5. Start von Band- und Chorproben 6. Theaterproben beginnen 7. Technik anschaffen 8. Aufführung(-en) Zwischendurch und am Ende immer wieder: Evaluation (Wo stehen wir? Was läuft? Was muss besser gemacht werden?)
Wir wollen Menschen erreichen, die schon immer mal wo mitspielen und mitsingen wollten, aber sich nie getraut haben. Wir hoffen, dadurch Selbstwert und Selbstvertrauen zu stärken, sowie Menschen in Gemeinschaft zu bringen. Wir wollen Talente entdecken und fördern.
Wir arbeiten zusammen mit Hoyerswerda ist bunt, Paulus-Chor & Paulus-Schule Königswartha, Kulturfabrik Hoyerswerda, FeG Hoyerswerda und vielen Anderen. Wir würden noch gerne das Johanneum (freie Schule in) Hoyerswerda, sowie diverse AGs der Kufa einbeziehen.
Dieser Steckbrief wurde aus einer anderen Datenbank übernommen. Melde dich als Projektinitiator*in an, um die Daten zu bearbeiten.
Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.
Zur Sammlung hinzugefügt!
Aus Sammlung entfernt