Ihr Browser ist veraltet und wird von dieser Web-App nicht mehr unterstützt. Einige Funktionalitäten könnten daher eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sein. Um die Applikation in vollem Umfang nutzen zu können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neuste Version.
Unser Verein beherbergt vier Orchester (davon zwei Nachwuchsorchester) und schafft Rahmenbedingungen für eine fundierte musikalische Nachwuchsarbeit sowie Freizeitgestaltung. Über 160 Musikerinnen und Musiker sind im Verein aktiv, davon etwa 80 Kinder und Jugendliche. Hauptensemble des Vereins ist die mehrfach ausgezeichnete Bläserphilharmonie Thum – ein sinfonisches Orchester in der höchsten Spielklasse der Amateurblasmusik. Als Verein sind wir nicht nur kultureller Bestandteil und Treiber der Region, sondern auch musikalischer Ausbilder, überregionaler Ankerpunkt für Menschen, ehrenamtlicher Gestalter eines gesellschaftlichen Miteinanders und generationsübergreifender Anlaufpunk. Im Projekt soll ein eigens komponiertes Werk für das Hauptensemble des Vereins entstehen, komponiert vom international renommierten, spanischen Komponisten José Alberto Pina. Er zeichnet sich durch publikumswirksame und moderne Kompositionen aus. In das Werk sollen musikalische Ideen und Elemente unserer Heimatregion aber auch der Kinder und Jugendlichen unseres Vereins einfließen, ebenso Elemente der spanischen Heimat des Komponisten. Damit verschmelzen diese in ein einmaliges, transeuropäisches, modernes, begeisterndes Musikstück für symphonische Blasorchester – von und für die Bläserphilharmonie Thum und ihren Wirkungsraum in der Region Erzgebirge-Chemnitz. Genau dort kann das Stück dann passenderweise seine Premiere feiern, im Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
gegründet
Status
In Planung
Ort/Region
Thum , Erzgebirgskreis
Bundesland
Sachsen
Wirkungsraum
Landesweit
Organisation
Verein
Netzwerk
Regional arbeiten wir projekt- & anlassbezogen mit der Stadt Thum, der Kreismusikschule Erzgebirge, Musiklehrerinnen und -lehrern, dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, Grundschulen, Vereinen und Orchestern zusammen. Überregional bestehen projekt- & anlassbezogene Kooperationen mit dem sächsischen Musikrat, dem sächsischen Blasmusikverband und unterschiedlichen Musikgruppen. Internationale Erfahrungen im Jahr 2022: Im September waren wir Gastgeber für das brasilianische Orquestra de Teutonia. Zusammen gestalteten wir ein Konzert in Thum und zeigten den brasilianischen Gästen unsere Heimat. Bei der gemeinsamen Teilnahme am internationalen Musikfestival in Grimma konnte die Bläserphilharmonie in der Kategorie Blasorchester den begehrten Pokal des Publikumslieblings erspielen. Zudem besuchte uns im Advent der spanische Komponist José Alberto Pina und führte mit der Bläserphilharmonie sein Werk „Sajelbon“ zu zwei Konzerten auf – welche eine große Publikumsresonanz erfuhren.
Vom Projekt soll ein großer Impuls für die Nachwuchsmusikerinnen- und musiker, Vereinsmitglieder, den Ort und die Region ausgehen – insbesondere im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Junge Talente unseres Vereins können sich über das Projekt aktiv in die Gestaltung des Werkes einbringen, es später mit dem internationalen Komponisten erarbeiten und aufführen. Sie können ihre musikalischen und interkulturellen Fähigkeiten kennenlernen und entwickeln. Mit dem Ziel der Premiere im Jahr 2025 werden greifbare Highlights und Meilensteine gesetzt, die die Arbeit des Ensembles, des Vereins und das gemeinsame Wirken beflügeln. Langjährige und Nachwuchsmusikerinnen und -musiker werden gleichermaßen motiviert, arbeiten gemeinsam an einem eigenen Werk und auf ein gemeinsames Ziel hin – generationenübergreifend. Zudem können neue Interessentengruppen für eine kulturelle, gemeinschaftliche Musik- und Nachwuchsarbeit können durch das Projekt angesprochen werden.
- Anfang 2024: Kontaktaufnahme zum Komponisten - Bis Mitte 2024: Ideenfindung zu musikalischen Elementen im Verein, gemeinsame Workshop im Verein und mit dem Komponisten (digital) - Bis Ende 2024: Erarbeitung der Komposition, iterativer Prozess - Ab Ende 2024 / Anfang 2025: gemeinsames Proben am Werk - Mitte 2025: Aufführung des Werkes in ein oder mehreren Sonderkonzerten, gemeinsam mit dem Komponisten. Zwischenzeitlich regelmäßiger Einbezug der Musikerinnen und Musiker sowie Interessenten aus der Region.
Primäre angesprochen sind die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie Thum. Gerade im ländlichen Raum ist es dabei immer herausfordernder, Mitwirkende bei der Stange zu halten, aber auch Nachwuchs zu finden und zu binden. Insbesondere soll deshalb für jungen Talente der Bläserphilharmonie als auch der etwas jüngeren Nachwuchsorchestermitglieder damit ein „Highlight mit langfristiger Magnetwirkung“ gesetzt werden. Sekundäre Zielgruppe sind Menschen im regionalen (nicht nur lokalen) Umfeld des Vereins: Sie mit dem Projekt auf unsere Tätigkeiten aufmerksam zu machen ist wichtig, um das zukünftige Wirken unseres Vereins zu sichern. Gleichzeitig soll für sie ein kulturelles Highlight aus der Region mit Bezug zu eben dieser und der europäischen Kulturhauptstadt angeboten werden. Diese wird somit greifbar gemacht, einschließlich des europäischen Geistes, des gemeinsamen Wirkens ohne Grenzen und des verbindenden Elements der Kultur.
Regional arbeiten wir projekt- und anlassbezogen mit der Stadt Thum, der Kreismusikschule Erzgebirge, Musiklehrerinnen und -lehrern, dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen, Grundschulen, Vereinen und Orchestern bzw. Musikgruppen zusammen. Überregional bestehen projekt- und anlassbezogene Kooperationen mit dem sächsischen Musikrat, dem sächsischen Blasmusikverband und einzelnen Orchestern bzw. Musikgruppen. Internationale Erfahrungen im vergangenen Jahr: Im September 2022 waren wir Gastgeber für das brasilianische Orquestra de Teutonia. Zusammen gestalteten wir ein Konzert in Thum und zeigten den brasilianischen Gästen unsere Heimat. Bei der gemeinsamen Teilnahme am internationalen Musikfestival in Grimma konnte die Bläserphilharmonie in der Kategorie Blasorchester den begehrten Pokal des Publikumslieblings erspielen. Zudem besuchte uns im Advent 2022 der spanische Komponist José Alberto Pina und führte mit der Bläserphilharmonie sein Werk „Sajelbon“ zu zwei Konzerten auf – welche
Dieser Steckbrief wurde aus einer anderen Datenbank übernommen. Melde dich als Projektinitiator*in an, um die Daten zu bearbeiten.
Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.
Zur Sammlung hinzugefügt!
Aus Sammlung entfernt