Ihr Browser ist veraltet und wird von dieser Web-App nicht mehr unterstützt. Einige Funktionalitäten könnten daher eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sein. Um die Applikation in vollem Umfang nutzen zu können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neuste Version.
Der Trägerverein „Augen auf e.V.“ ist bereits seit 2000 gesellschaftspolitisch aktiv und setzt sich für ein demokratisches Bewusstsein in Ostsachsen ein. Im Laufe der Jahre sind wir immer wieder der Tatsache begegnet, dass ein intensives Engagement für die Demokratie vor Ort nötig ist, jedoch der Kern der Probleme oft nicht erreicht wird. Neben dem nötigen Hintergrundwissen, demokratiefeindliche Einstellungen zu erkennen, fehlt es vor allem an Akteur*innen vor Ort, die sich diesen entgegenstellen. Um diese Menschen in ihrer Haltung zu stärken, bieten wir verschiedene Formate zur Stärkung, Aufklärung und Weiterbildung an. Dies führte schließlich zur Entstehung des Projektes „Demokratie – stark gemacht!“, das wir dankenswerterweise drei Jahre lang erfolgreich durchführen durften und seit 2023 in einer Neuauflage auch weiterhin durchführen können.
gegründet
Status
Etabliert
Ort/Region
Löbau , Landkreise Görlitz und Bautzen
Bundesland
Sachsen
Wirkungsraum
Dorf
Gemeinde
Kleinstadt
Region
Landesweit
Bundesweit
Organisation
Verein
Dieser Steckbrief wurde aus einer anderen Datenbank übernommen. Melde dich als Projektinitiator*in an, um die Daten zu bearbeiten.
Zur Sammlung hinzugefügt!
Aus Sammlung entfernt