Ihr Browser ist veraltet und wird von dieser Web-App nicht mehr unterstützt. Einige Funktionalitäten könnten daher eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sein. Um die Applikation in vollem Umfang nutzen zu können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neuste Version.
Jugendkulturelle Veranstaltungen mit einem Disco- bzw. Konzertcharakter gibt es in Wismar und Umgebung faktisch nicht mehr. Die Corona-Pandemie hat diesen Zustand noch verschlimmert. Derzeit gibt es einen Club (Block17) in Wismar und dort ist Zutritt ab 18 Jahren. Der Mobile Jugendclub e.V. möchte Sport und Kultur für die Jugendlichen verbinden. Neben der kulturellen Darbietung werden die jungen Leute animiert, sich sportlich zu betätigen. Hierfür werden neue Formate zusammen mit den Jugendlichen entwickelt. Über all dies werden die jungen Leute neben den kulturellen Darbietungen in dem mobilen Jugendclub informiert. Solche Veranstaltungen sind für die Jugendlichen sehr wichtig. Werden sie doch für echte Kommunikation und Austausch unter Gleichaltrigen genutzt. Ein LIVE-Erlebnis, wo man sich trifft, gemeinsam was erlebt und wovon man die Tage danach noch spricht. Man knüpft Kontakte, lernt sich kennen, hört gute Musik - da wird auch ein übermäßiger Alkoholkonsum (evtl. alleine auf der Parkbank, gefrustet weil ja „nix los“ ist) zur Nebensache. Die Kids von der Straße holen, ihnen einen Ort für Gemeinsamkeit geben - das und gerne mehr ist das Ziel vom Konzept „Mobiler Jugendclub - by Youth to Youth“.
gegründet
Status
In Planung
Ort/Region
Wismar , Nordwestmecklenburg
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Wirkungsraum
Landesweit
Organisation
Verein
Ja- bei Bereitstellung entsprechender Locations (Outdoor/laute Musik!!!) sind wir quasi in ganz Mecklenburg Vorpommern einsetzbar, mittelfristig sollen auch die umliegenden Dörfer/Gemeinden ein Angebot für derartige Veranstaltungen erhalten. Mediale Präsenz: jetzt, nach erfolgter Vereinsgründung, wird eine Werbekampagne gestartet - diese wird neben normaler Pressearbeit über sogenannte "Kultur Influencer" der Hansestadt Wismar (eine Idee von S. Donath) geführt - die Infos da verbreiten wo sie gebraucht werden - direkt in den Chats und Accounts der Jugendlichen, weiterhin werden große Einzelsponsoren über eigene Flyer/Plakate gewürdigt...
Ziele 2023: -Vereinseintrag noch im Mai -Durchführen von mind. 5 Veranstaltungen mit verschiedenen Themen/Schwerpunkten (Bsp.: Sport, Graffiti, Beruf, Liveact ect.) -Labelentwicklung „Mobiler Jugendclub“, MoYo als Marke/Institution etablieren -die enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur der Hansestadt Wismar vertiefen, Einführung von Kulturinfluenzern an den Schulen -Werbekampagne 2023, Accounts in den sozialen Netzwerken erstellen und versorgen -Projektentwicklung (themenoffen) gemeinsam mit Jugendlichen -Finden von weiteren „coolen Locations“ für die Veranstaltungen -massive mediale Präsenz, weitere OZ-Artikel, Akzeptanz für Jugendveranstaltungen erhöhen
MoYo e.V.(Mobile Youth) eine Idee von DJ Peter Pegel alias Peter Holdt aus Wismar Historie 2022: In 2022 wurden bereits mehrere Veranstaltungen für Jugendliche durchgeführt, zwei davon finanziell gefördert von der Hansestadt Wismar. Das Feedback war ausgesprochen positiv. Einzig die Beschaffung der notwendigen finanziellen Mittel stellte sich für mich als Privatperson als sehr aufwendig dar. Finanzierung: Projekte solcher Art kosten Geld, viel Geld - eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Basierend auf der mobilen Grundidee kostet uns eine Veranstaltung im besten Fall ca. 2.500 €. Ein überschaubares Budget welches über viele kleinere Spenden schnell zusammenkommen kann. Die Vereinsgründung war ein logischer, notwendiger Schritt aus den Erfahrungen des Jahres 2022. Realisiert wird das ganze mit einer mobilen Bühne, welche innerhalb von ca. 3 Stunden einsatzbereit ist. Auf der Bühne sollen gerne Künstler bzw. DJs aus der Region auftreten bzw. auflegen. Die Bühne ist 24 qm (6 m x 4 m) groß und mit einer PA-Anlage und Lichteffekten für bis zu 600 Personen ausgelegt. Je nach Veranstaltungsort kommen Absperrungen mit Bauzäunen und Sitzgelegenheiten dazu. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen jedoch immer wiederkehrenden Orten statt. Neue Termine sind nach Ende der Sommerferien geplant. Geplante Orte sind: Campusgelände Hochschule Wismar, Genehmigung liegt vor Hafengebiet Wismar (Indoor/Outdoor), Privatgelände
Jugendliche von 14 - 24 Jahren
Zusammenarbeit mit: Hansestadt Wismar, Bundestagsabgeordneter Frank Junge, Landtagsabgeordneter Thilo Gundlack (Schirmherren) u.v.a. Unterstützer: Egger Holzwerke Wismar, Stiftung der Hansestadt Wismar, Sparkassenstiftung, Thomas Agerholm Stiftung...und viele, viele Firmen mit kleineren Spenden/Sponsoring
Dieser Steckbrief wurde aus einer anderen Datenbank übernommen. Melde dich als Projektinitiator*in an, um die Daten zu bearbeiten.
Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.
Zur Sammlung hinzugefügt!
Aus Sammlung entfernt